Die Anfänge:

(Erfahrungsberichte)

Projekt 1

Als Bauträger probiere ich mich beim Hausbau soweit wie möglich der biologischen Komponente anzunähern. Ich denke mit jedem Projekt gelingt mir das immer mehr.

Die einzige Alternative zum Ziegelbau war für mich der Vollholzbau. Der Baustoff Holz generiert eine gleichmässige Temperatur die fast unbeeinflusst ihre Wirkung auf den gesamten Bau abgibt.

Von Aussen mit einer putzträgerfähigen Holzfaserplatte gedämmt und einem Fertigputz ergibt dies eine homogene Einheit die Wärme speicher und um Stunden verzögert in den Innenraum abgibt.

Eine Vorsatzschale, sowie eine abgehängte Decke mit Gipskartonplatten gab den Raum für Installationen zur Versorgung mit Elektro- und Wasserinstallationen.

Das sich das Haus als Passivhaus gestaltete musste eine Wohnraumlüftung eingebaut werden. Optimiernung der Betriebskosten von Wasser und Wärme durch Ausnützung moderner Techniken.

Zentrale Heizung mit Wärmespeicher und in den Wohnungen platzsparender Verteilung der Kreisläufe in die Bodenheizung.

Zentraler Warmwasseraufbereitung über einen 1000l Speicher welche 2-3x am Tag die Ena-Boxen(140l Fassungsvermögen) in den Wohungnen versorgt.

Betrieben wird alles mit eine Luftwärmepumpe unterstützt durch eine PV-Anlage 5kW, welche einen direkten Verbrauch der Anlage zu 95% Auslastung des produzierten Stromes gewährt.

20m² Balkone/Terrassen und 2 Abställpätze für PKW auf Eigengrund runden die Wohnraumgestaltung der Wohneinheiten ab.

Projekt 2

Kann auch über das Menü einsortiert werden…

Bsp. Bio-Hüttn…

Ø 3m Tipi Indianerzelt Wigwam Indianer Zelt Sioux Style: Amazon.de:  Spielzeug